Am 17. März 2023 hat Peter Stocker vom Verein „Lila Winkel“ (www.lilawinkel.at), der für Rehabilitierung und Gedenkarbeit von Opfern der NS-Zeit tätig ist, für unsere 4. Klassen einen Vortrag gehalten. Seine Begleiterin Sonja Novak sprach über Ausgrenzungen, Intoleranz und Anfeindungen in unserer Gesellschaftsordnung.
Betroffenheit und Entsetzten machten sich im Klassenzimmer breit, als Peter Stocker die schweren, unwürdigen sowie todbringenden Haftbedingungen im Arbeitslager Rollwald beschrieb, die sein Onkel Franz Wohlfahrt erleben musste.
Insgesamt 22 seiner nächsten Angehörigen waren von Verfolgung in der NS-Zeit direkt betroffen, weil sie wie er Zeugen Jehovas waren und ihre christliche Identität nicht aufgaben. Sieben von ihnen wurden deswegen hingerichtet. Franz Wohlfahrt überlebte das Arbeitslager.
Durch die Erzählung seiner tragischen Familiengeschichte wurden Aspekte sichtbar von denen auch Kinder und Jugendliche in der heutigen Gesellschaftsordnung betroffen sind.
Nach dem Motto: “Erinnerung an die Geschichte, um für die Zukunft zu lernen“, leistet Peter Stocker einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung dieser Zeit – sich nicht von Hass leiten zu lassen, Informationen zu hinterfragen und die Hand zu reichen, statt auszugrenzen.
Für weitere Informationen klicken sie hier.