Berichte & Projekte2020-12-06T13:20:07+01:00

Berichte & Projekte

1203. 2024

Erste Hilfe Kurse der 4. Klassen

"Helfen, ohne zu fragen" - nach dieser Devise wollen wir unseren Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufs Neue vorleben, wie wichtig eine helfende Hand im Alltag ist. Deshalb organisieren wir jedes Jahr für unsere 4. Klassen, in Kooperation mit dem Jugend-Roten Kreuz Kärnten, einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs, der die Schülerinnen und Schüler in den Grundfertigkeiten der Ersten Hilfe schult. Wir möchten uns auch heuer wieder für die Zusammenarbeit bedanken und freuen uns, dass es nun mehr junge Ersthelfer in unseren Gemeinden gibt.
1103. 2024

Berufsorientierung Escape Room

Auch die 3c konnte sich im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts mithilfe ihrer Stärken und Fähigkeiten, mit Teamgeist und guter Kommunikation aus dem Escape Classroom befreien. Danke an das BBOK für das Material.
2802. 2024

Musiktheater „Kinderrechte“

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten bot den Kindern ein lustiges und zum Nachdenken anregendes Musiktheater. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen wurden den Kindern ihre Rechte und Pflichten nähergebracht. Die 1c und die 1d waren mit Begeisterung dabei und freuten sich über den netten Vormittag.
2802. 2024

Workshop – Mädchen in der Technik

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten einige Mädchen der 3. Klassen den Workshop von Equaliz, der im AMS Spittal stattfand. Die Mitarbeit und das Interesse der Schülerinnen während der Vorträge und bei den praktischen Stationen war sehr groß. Ein großes Dankeschön für den interessanten Vormittag.
2102. 2024

Zeichenwettbewerb

Mut zum Träumen“ lautete das Motto des internationalen Lions Friedensplakat Wettbewerbs 2023-2024, an dem unsere 2c und 2d Klasse teilnahm. Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lions Clubs weltweit diesen besonderen Kunstwettbewerb für Schüler:innen zwischen 11 und 13 Jahren.
Vielen Dank an Herrn Ebner und Herrn Rittchen für die tolle Zusammenarbeit.
Herzliche Gratulation an unsere Gewinner:innen Leonie Pliessnig, Emilia Castellani-Dabernig und Julia Joham. und Mia Leitsberger, Sarah Luchini, Vincent Schaffer.
Vielen Dank an den Lions Club Spittal für die großzügigen Preise. Die Gewinnerinnen durften sich über Cineplexx Gutscheine freuen.

2401. 2024

Skisicherheitstag 2024

Auch heuer durften wir wieder am Skisicherheitstag teilnehmen und unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen auf das Goldeck schicken. Neben wintersportlichen Aktivitäten, wie Skifahren und Schneeschuhwandern, ermöglichte die Bergrettung, die Lawinensuchhundestaffel und das Österreichische Bundesheer einen Einblick in die Rettung von verunfallten Personen im alpinen Gebiet. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei selbst Rettungsgeräte testen und ausprobieren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Nach oben