Berichte & Projekte2020-12-06T13:20:07+01:00

Berichte & Projekte

2907. 2021

Schuljahr 2021/22

1. Schultag: 13. September 2021 / 07:45 Uhr bis 09:30 Uhr

Die Schüler/innen der ersten Klassen finden sich auf der Terrasse vor dem Haupteingang um 07:45 Uhr ein und werden von ihren Klassenvorständen namentlich aufgerufen und in die Klassen begleitet. Eltern sind durchaus willkommen.

Alle anderen Schüler/innen werden um 07:45 Uhr in ihren Klassen vom Klassenvorstand erwartet.

Ich wünsche allen Schülern/innen viel Kraft und Energie für das neue Schuljahr!

Dir. OSR Claudia Casanova

2806. 2021

„Vom Korn zum Brot“ / Ökolog-Projekt im Schuljahr 2020/21

Ökolog-Projekt im Schuljahr 2020/21: „Vom Korn zum Brot“

Im Rahmen des Projektes hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b die Möglichkeit, verschiedene Getreidesorten kennenzulernen, über die Herstellung und Verwendung von Mehl zu erfahren und mit Mehl Brötchen zu backen.

2806. 2021

Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Wir gratulieren recht herzlich unserem Schüler Christoph Zettauer zur Erlangung des europäischen Computerführerscheins (ECDL). Christoph hat die Prüfungen verteilt über zwei Schuljahre mit Bravour bestanden.  Die nächsten Schülerinnen und Schüler befinden sich bereits in der Prüfungsphase und stehen knapp vor dem Abschluss, wir freuen uns schon auf die nächsten Absolventinnen und Absolventen des ECDL, der gerade in der heutigen Zeit der Digitalisierung eine wichtige Grundlage für zukünftige Aufgaben im Beruf sowie einer weiterführenden Schule darstellt.

1504. 2021

Frühlingsgrüße der 2c

Mitverantwortung tragen – Lebensräume schaffen – Artenvielfalt erleben

Durch Bodenversiegelung (=Betonierung, Asphaltierung, Bebauung, Pflasterung von Boden) gehen Lebensräume für die heimische Vogel- und Insektenwelt verloren. Außerdem werden deren lebensspendende Nahrungsgrundlagen wie Beeren, Früchte und Wildkräuter drastisch reduziert.

Beim Anpflanzen des Gartens und Balkons sollte man auf einheimische Gewächse achten, um die Lebensräume vieler Tiere zu garantieren. Wie rasch „hungrige Gartenbesucher“ angelockt werden, hat schon so mancher achtsame Naturschützer erlebt.

Die Klasse 2c hat sich unter der Anleitung von Fr. Pucher grafisch mit diesen Themen auseinandergesetzt und dabei sind wunderbare Frühlingsgrüße entstanden! Viel Vergnügen beim Genießen dieser Kunstwerke!

1504. 2021

Schülerin unserer Schule gewinnt 3D-Wettbewerb der HAK Spittal

Bereits zum vierten Mal fand heuer vor den Semesterferien der schon fast traditionelle 3D-Workshop an der HAK Spittal statt. Eingeladen waren SchülerInnen der Mittelschulen und Gymnasien des Bezirkes. In einer E-Learning-Einheit wurden die interessierten TeilnehmerInnen zunächst über MS-Teams in die Welt der 3D-Modellierung eingeführt. Unmittelbar danach mussten die Jugendlichen in einem Online-Wettbewerb mit ihren selbst erstellten 3D-Modellen ihre Kreativität unter Beweis stellen. Gecoacht wurden sie dabei von einem kompetenten SchülerInnen-Team aus dem II. Jahrgang der Digital-Business-HAK. (mehr …)

502. 2021

Jetzt geht’s los / Anmeldungen an unserer Schule

Termine
• Freitag, 05. Februar (Zeugnistag) bis 13:30 Uhr
• Montag, 08. Februar von 08:00 – 10:30 Uhr und
• von Montag, 15.02. – Freitag, 26.02. jeweils von 07:30 – 12:00 Uhr

Termin für das Aufnahmeverfahren der MusikschülerInnen

Donnerstag, 04. März 2021 ab 08:00 Uhr
Die genaue Uhrzeit wird Ihnen mit dem Abgeben des Anmeldeformulares in der Schule mitgeteilt.

Nach oben