Integration

„INTEGRATION IST FÜR UNS NICHT NUR EIN WORT, SONDERN EIN ANLIEGEN!“

„Tom ist total verlässlich beim Erledigen seiner Hausübungen, er blödelt gerne mit seinen Mitschülern herum und er verwendet noch seine Finger beim Lösen von Rechnungen, obwohl erschon zwölf ist. Na, und?“

Jedes Kind hat besondere Bedürfnisse und manche Bedürfnisse sind ganz besonders.

Unser Motto ist es: „Schwächen zu minimieren und Stärken zu stärken!“ Unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden von erfahrenen Integrationslehrerinnen betreut. Ein engagiertes Team arbeitet eng zusammen, um alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zu unterrichten. Gruppenarbeiten und Training in kleineren Teams stehen an der Tagesordnung. So hat jedes Kind die Möglichkeit, gefördert zu werden und anderen mit dem eigenen Wissen hilfreich zur Seite zu stehen.

Die Akzeptanz gegenüber Menschen, die für gewisse Dinge einfach mehr Zeit benötigen oder etwas auch manchmal gar nicht schaffen, ist an unserer Schule oberstes Gebot.

So entsteht ein Miteinander und Füreinander!