Unsere Schule

Unsere Schule liegt im Zentrum der Marktgemeinde Seeboden am Millstätt er See, in einer der schönsten Regionen Österreichs.
Das Schulgebäude bietet große, helle Klassenräume und weitläufige, freundliche Pausenhallen.

Wir sind eine Bundesschwerpunktschule für Musik. Neben den Musikklassen führen wir auch Klassen ohne Musikschwerpunkt (Regelklassen) und Klassen mit Integration.

Als ÖKOLOG-Schule bekennen wir uns zu einer ökologisch sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur und wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalem Verantwortungsbewusstsein erarbeiten.

Besondere Qualitätsmerkmale unserer Schule

In allen Klassen und auf allen Schulstufen gibt es an unserer Schule je vier Wochenstunden Deutsch, Englisch und Mathematik. In diesen Gegenständen werden die Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrpersonen (Teamteaching) unterstützt.

Wöchentliche Förderstunden ermöglichen eine Unterstützung jedes einzelnen Kindes.

Zusätzlich zur Verbesserung der Sprachkompetenz gibt es in der 4. Klasse eine Englisch-Konversationsstunde.

In allen 1. Klassen wird eine explizite Leseförderung durch speziell ausgebildete Lehrpersonen durchgeführt. Unsere wöchentliche Leseschiene in allen Klassen fördert das fachübergreifende Sprachverständnis.

Wir fördern die digitale Kompetenz u.a. mit schuleigenen iPads. Zudem sind alle Klassen mit einem Klassen-Notebook, Beamer und Leinwand ausgestattet.
Unser moderner Informati kraum bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit professionellen IT-Geräten bestmöglich zu arbeiten. Mit der Plattform Office 365 wird das Digitale Lernen an unserer Schule professionell umgesetzt.

Einen sehr hohen Stellenwert an unserer Schule hat die Berufsorientierung. In der 3. und 4. Klasse gibt es je eine Stunde Berufsorientierung sowie zahlreiche Workshops und die Berufspraktischen Tage (4. Klasse).

Ein wertschätzendes Miteinander für eine positive Atmosphäre

Uns Lehrpersonen ist ein rücksichtsvoller, einfühlsamer und wertschätzender Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern sehr wichtig. Daher gibt es in allen Klassen den Unterrichtsgegenstand „Soziales Lernen“ zur Vermitt lung und Stärkung dieser Werte.
Zusätzliche Hilfestellungen und Beratungsstunden werden von erfahrenen und eigens dafür ausgebildeten Beratungslehrpersonen angeboten.

• Intensive Elternkommunikation

– Kind-Eltern-Lehrer Gespräche (KEL Gespräche)
– Regelmäßige Elternsprechtage
– Sprechstunden